Die Teilhabemöglichkeit von älteren Menschen am Leben hängt zu einem großen Teil von der Mobilität ab. Beweglichkeit und Fitness auch im höheren Alter können so Unterstützungsabhängigkeit, Pflegebedürftigkeit und Alterseinsamkeit verzögern.
Motiviert durch diese Erkenntnis trafen sich 20 Nachbarschaftshelferinnen...
... aus dem Kreis Tuttlingen bei der Nachbarschaftshilfe Fridingen im Anna-von-Hewen Saal. Sie ließen sich zu Bewegungsbegleitern für das Fitnessprogramm „Fünf Esslinger“ ausbilden. Veranstalter war die Caritas Schwarzwald Alb Donau in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Fridingen.
Die Fünf Esslinger ist ein Trainingsprogramm, das zum Ziel hat, Muskeln und Knochen so lange wie möglich fit zu halten und somit die Alltagsfunktionen bis ins hohe Alter zu erhalten.
Es wurde in den Aerpah Kliniken Esslingen entwickelt und wird seit Jahren von vielen Menschen erfolgreich angewendet. Die wissenschaftlich geprüften Übungen basieren auf den Forschungen der Altersmedizin.
Demnach werden wir beim Älterwerden im Bereich des Bewegungssystems von vier Schwachstellen bedroht.
Die Muskelkraft lässt nach, die Schnellkraft der Muskeln nimmt ab, wir verlieren an Beweglichkeit und tun uns mit der Koordination schwerer.
Mit dem Programm der 5 Esslinger können diese Schwachstellen effektiv verbessert werden. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um möglichst lange Gesunderhaltung. Wichtig dabei ist, die Übungen lebensbegleitend durchzuführen und als positive Gewohnheit in den Alltag einzubauen.
Die Referentin Theresa Herdecker vom Fortbildungszentrum „Dienste für Menschen“ aus Esslingen schulte die Teilnehmer gekonnt und kompetent. Die 3 Schulungstage waren vollgepackt mit Theorie und vielen praktischen Übungseinheiten. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ihr Zertifikat.
Herzlichen Dank der Caritas, welche die Finanzierung übernommen hat.