Generalversammlung

Am Freitag, 10.03.2023 konnte die 1. Vorsitzende Ingeborg Christoph zahlreiche Mitglieder und Helfer*innen sowie Herrn Bürgermeister Waizenegger als Vertreter der Stadt zur Generalversammlung im Anna-von-Hewen Saal im Seniorenzentrum Krone begrüßen.

Sie blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, welches seinen Höhepunkt ...

mit dem 10-jährigen Jubiläum im September erreichte. Sie erläuterte der Versammlung die aktuellen Angebote zusätzlich zur häuslichen Pflege.

 

Hier ist neben dem mittlerweile sehr etablierten Cafe Vogelsang am letzten Dienstag im Monat ebenso das Seniorensportprogramm „Fit mit Elke“ zu erwähnen, welches seit vergangenem Sommer regelmäßig stattfindet.

Seit September ist der Mittagstisch unter dem Motto „gemeinsam schmeckts besser“ wieder ins Leben gerufen worden, welcher sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Hier sind neben den Fridinger Gaststätten Löwen, Pizzeria Da Giovanni, Berghaus Knopfmacher, nun für die ausscheidende Familie Traut von Landgasthaus Bergsteig mit der Gaststätte Sonne weiter vier Wirte wöchentlich abwechselnd für die Lieferung des Mittagessens zuständig.

 

Durch die im Projekt „Miteinander aktiv umsorgt“ entstandene Projektidee der Mitfahrbänkle, konnte die Vorsitzende berichten, dass in den kommenden Monaten die ersten „Mitfahrbänkle“ aufgestellt werden.

 

Im Anschluss berichtete Kassiererin Erika Hipp über eine positive Entwicklung des Kassenstands.

 

Unsere neue Einsatzleiterin Hanna Merk ging in ihrem Bericht ebenso auf die verantwortungsvollen Leistungen der Helfer und Helferinnen ein und dankte ihnen für ihre wertvolle und äußerst zuverlässige Arbeit, ohne die die Versorgung der zu betreuenden Personen nicht gewährleistet wäre.

Sie erläuterte in ihrem Bericht die Entwicklung der Nachbarschaftshilfe an ein paar Zahlen. So waren vor zehn Jahren beim Start der Nachbarschaftshilfe acht Helferinnen in 7 -10 Haushalten im Einsatz. Heute werden von 25-30 Helfern und Helferinnen ca. 30 Personen zu Hause betreut. Dieses Angebot wird aktuell auch durch den Betreuungsmittag jeden Montag ergänzt.

 

Im Anschluss an die Grußworte durch Herrn Bürgermeister Waizenegger wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und die anstehenden Wahlen durchgeführt.

Für 2 Jahre gewählt wurden:

          Verena Steidle, 2. Vorsitzende

          Erika Hipp, Kassiererin

          Ingeborg Maier, Beisitzerin

 

 

Ingeborg Maier folgt auf Claudia Traub als Beisitzerin, die dieses Amt acht Jahre inne hatte. Ingeborg und Verena bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit mit einem Geschenk.