Unter dem Motto „Nimm mit, fahr mit“ wurden am 19. Juli 2023 die Mitfahrbänkle an die Öffentlichkeit übergeben. Sie sollen die Mobilität der Bevölkerung im Ort zu verbessern.
Nach dem Prinzip „Hinsetzen - warten - mitfahren“ ....
... bieten die farbigen Sitzbänke an neun Standorten in den Ortsteilen Bangelt, Dickenloch, Gatter, Spital und Städtle sowie im Industriegebiet Wartenden kostenlose innerörtliche Mitfahrgelegenheiten.
Dieses Gemeinschaftsprojekt der Stadt Fridingen und der Nachbarschaftshilfe St. Elisabeth entstand aus der kommunalen Aktion „Bürgertische“. Anlässlich der Fertigstellung der Bänke fand im Foyer der Festhalle ein gut besuchter kleiner Festakt statt.
Die erste Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Ingeborg Christoph dankte dem Organisationsteam (Ingeborg Maier, Lucia Sattler, Waltraud Hipp, Roswitha Heinz und Eva Stehle) für seine Mitarbeit und der Stadtverwaltung samt Bauhof für deren tatkräftige Unterstützung. Ihr besonderer Dank ging ans Berufsförderungszentrum Möhringen, dessen Auszubildende die Bänke unter Leitung von Markus Rees und Patrick Bauer anfertigten, sowie an alle Sponsoren für ihre Spenden.
Bürgermeister Stefan Waizenegger lobte das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement der Nachbarschaftshilfe für eine funktionierende Gemeinschaft im Donaustädtchen. Lisa Steidle umrahmte die Veranstaltung mit ihrem Saxophon musikalisch.
Alle, die in Fridingen innerhalb des Stadtgebiets eine kostenlose Mitfahrgelegenheit suchen, sind aufgefordert, das Angebot „Mitfahrbänkle“ anzunehmen.
Traut euch – Macht mit, denn das Mitfahrbänkle lebt vom Mitmachen.